Archiv

Ausgabe 1 vom 04.01.2012

IM FOKUS
Bild
Presse- u. Informationsamt der Bundesregierung
Missmanagement im Präsidentenamt
Die angesehene Politikberaterin Gertrud Höhler nennt das Verhalten von Christian Wulff selbstzerstörerisch. Aus Angst habe der Bundespräsident im Springer-Verlag angerufen, um die Berichterstattung über ihn zu stoppen. "Immer, wenn jemand, der in Panik ist, eigenmächtig handelt, geht es daneben."
www.dradio.de facebook twitter
www.wdr5.de facebook twitter
Nachgestellter Anruf beim Bild-Chefredakteur Diekmann
www.youtube.com
Der Deutsche Journalistenverband ist empört.
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Minderwertige Brustimplantate auch mit Silikon aus Deutschland befüllt: Der Chemikalienhändler Brenntag hatte Industriesilikon an den Hersteller geliefert. Rund 30.000 Frauen in Frankreich wurden kürzlich aufgefordert, sich die offenbar krebserregebenden Implantate herausoperieren zu lassen. Weltweit sollen 300.000 Frauen betroffen sein.
www.sueddeutsche.de facebook twitter
Hilfe für dicke Kinder? Großangelegte Kampagnen im Bundesstaat Georgia sollen helfen, Kinder vor der Fettleibigkeit zu bewahren. Nun wird Kritik laut. Was nützen Anzeigen, die übergewichtige Kinder stigmatisieren, wenn Schulen und Eltern versagen? 
www.salon.com facebook twitter
Welches Rentenalter ist ideal? Am 1.1. hat die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 begonnen. Während Arbeiter über den späten Ruhestand klagen, wünscht sich manch ein Kopfarbeiter einen späteren Abschied aus dem Erwerbsleben.
www.welt.de facebook twitter
www.ftd.de
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
"Wir tun alles, um nicht zur Ruhe zu kommen"
Wer Zeit übrig hat, überlegt, wie er sie sinnvoll nutzen kann. Zum Start ins Neue Jahr erklärt der Bestseller-Autor Ulrich Schnabel im SAAL ZWEI-Interview, warum es wichtig ist, nicht nur geschäftig zu sein, sondern einer erfüllenden Tätigkeit nachzugehen. Über das Glück des Nichtstuns.
www.saalzwei.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Corinna Mickel wechselt als Senior Managerin zu PwC Legal in Hannover. Die 36-jährige Juristin und Steuerberaterin war zuletzt Partnerin bei der Kanzlei Rittershaus.
www.juve.de facebook twitter
Bild
DEVK
Veronika Simons ist seit dem 1.1. stellvertretendes Vorstandsmitglied im Versicherungskonzern DEVK. Die promovierte Ingenieurin übernimmt zudem den Posten der Hauptabteilungsleiterin Leben beim DEVK Lebensversicherungsverein a.G.
www.dasinvestment.com facebook twitter
Deutschlands wohl jüngste Dozentin ist 16 Jahre alt: Die Schülerin Carina Lämmle lehrt an der Hochschule Biberach. Die Lieblingsdisziplin der "geborenen Naturwissenschaftlerin", die ihre betreuende Professorin sie nennt: die Massenspektrometrie.
www.tagesanzeiger.ch facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Urlaubsjahr 2012: Wer geschickt plant, kann im Neuen Jahr besonders viele Ferientage herausschlagen. Mithilfe von Brückentagen können aus 25 Tagen Urlaubsanspruch insgesamt rund 60 werden.
www.faz.net facebook twitter
Was bringt eine Weiterbildung an der Harvard Business School? Linda Duncombe, Director bei der Citibank, hat teilgenommen - und lobt die internationale Besetzung sowie den Strategie-Guru Michael Porter.
www.ft.com facebook twitter
AUS DER COMMUNITY
Bild
"Wir vermitteln Managern eine Auszeit"
2009 wollte ich raus in die große weite Welt und mich dabei sinnvoll einbringen. Sieben Monate arbeitete ich in Tansania in einem AIDS-Waisen-Projekt. Weil sich viele Menschen eine Auszeit wünschen, habe ich "Manager für Menschen" gegründet. Wir vermitteln Fach- und Führungskräfte an gemeinnützige Organisationen für einen Einsatz auf Zeit.
www.saalzwei.de facebook twitter
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
Kultur-Menschen 2012: Diese Kulturschaffenden werden nicht nur die Feuilletons beschäftigen. Filmemacher, Künstler, Komiker. Unter anderem die US-Amerikanerin Carolyn Christov-Bakargiev, Chefin der Documenta in Kassel. 
www.n-tv.de facebook twitter
Es wird immer schwerer, ein Held zu sein. Ein Sportsoziologe erläutert, warum Sportler wie Mario Götze, Dirk Nowitzki oder Magdalena Neuner nie den dauerhaften Ruhm eines Muhammad Ali erreichen werden.
www.faz.net facebook twitter
Tun wir's wie Warren Buffet: Investieren wir in unterbewertete Unternehmen. Laut Handelsblatt sind manche Weltkonzerne jetzt günstig zu haben. Dazu gibt es aus dem neuen, viel gelobten Buch "The Behavior Gap" fünf simple Tipps für die gewinnbringende Geldanlage.
www.handelsblatt.com
www.cbsnews.com facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Das Geheimnis von Stephen King heißt Konsequenz. Er erklärt damit seine anhaltene Produktivität. Tipps von neun weiteren Unternehmern.
www.inc.com facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
Wie angelt man sich einen Millionär? In China kann man das jetzt in Kursen lernen: In 30 Stunden zu 2.300 Euro. Das Geld scheint gut angelegt zu sein, denn tatsächlich reißen sich vermögende Herren um die Absolventinnen.
www.welt.de facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Sabine Kartte
Petra Schäfer
Bea Kemner