Archiv

Ausgabe 12 vom 21.12.2011

IM FOKUS
Aus freien Stücken
Hierzulande hat das Wort 'Freiwilligendienst' etwas Altbackenes, in den USA gilt 'Volunteerism' als Trend. Helfen, wenn man kann, manchmal sogar im Urlaub. Als Gegengewicht zu Job und Alltag, mit gutem Gefühl inklusive.
www.fastcoexist.com facebook twitter
Linked-In initiiert Projekt "For Good".
www.online.wsj.com
Die Welt retten im Urlaub. Reisetipps.
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Bild
Geschäfte zu Weihnachten: Ein findiger Deutscher hat einen "Zweigersatzerhalter" erfunden, nun hält er Gärtner auf Trapp, die dürftige Tannen damit aufpeppen. Zehn Berufe, die jetzt Hochkonjunktur haben.
www.derstandard.at facebook twitter
Tränen für Kim Jong-Il. Massen von Nordkoreanern trauern wie im Wahn um ihr Staatsoberhaupt. Das habe aber nichts mit der Verbundenheit zu dem Verstorbenen zu tun, analysiert die Globay Post, sondern mit einem gewissen Zwang, ihrer Schauspielkunst oder der Tatsache, dass nur Bilder aus der Hauptstadt gezeigt werden, wo ausschließlich Anhänger leben.
www.globalpost.com facebook twitter
SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
Jean-Baptiste Labrune
"Nicht weit entfernt vom Zusammenbruch"
Ein kritischer Blick aus Indien auf Europas Krise: Die Schriftstellerin Arundhati Roy ("Der Gott der kleinen Dinge") nennt die Völkermorde der Europäer die Basis unseres Kapitalismus'. Sie fordert nicht weniger als eine neue Definition von Freiheit, Zivilisation und Glück auf Erden.
www.zeit.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Angela Titzraht wird 2012 den bisherigen Personalvorstand der Deutschen Post ablösen. Die 45-Jährige kommt vom Daimler-Konzern, wo sie Marketing und Vertrieb für die Mercedes-Busse verantwortete.
www.welt.de facebook twitter
Bild
Und noch eine Top-Personalie: Helga Jung zieht in den Vorstand der Versicherungsgruppe Allianz SE ein. Die 50-Jährige war bislang Leiterin des Fachbereichs Fusionen und Zukäufe. Künftig wird sie u.a. die Bereiche Recht und Compliance verantworten.
www.dasinvestment.com facebook twitter
Marion Helmes wird Finanzchefin beim Pharmagroßhändler Celesio. Sie kommt von der kriselnden Solarfirma Q-Cells. Zuvor war sie Bereichsvorstand bei Thyssen Krupp.
www.manager-magazin.de facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Wie schafft Steven King es, ein Buch nach dem anderen zu schreiben? Er ist konsequent! Zehn Menschen, u.a. Larry Page von Google und Richard Branson von Virgin, berichten, wie sie produktiv bleiben. 
www.inc.com facebook twitter
Smart Work: Wenn Führungskräfte von überall aus arbeiten können, fällt es schwer abzuschalten. Auch Dorothee Ritz, Geschäftsleiterin bei Microsoft Deutschland. Bei ihr überlegt sogar das Team mit, wie ihre Kinder auf Geschäftsreisen betreut werden.
www.brandeins.de facebook twitter
AUS DER COMMUNITY
Bild
SAAL ZWEI wünscht fröhliche Festtage!
Wir möchten unseren Leserinnen (und Lesern) der ersten Stunde, unseren Interviewpartnern sowie allen Förderern der SAAL ZWEI-Idee danken. Die positive Resonanz bestärkt uns, die Idee 2012 weiter auszubauen. Seien Sie Teil davon – wir freuen uns darauf.
Frohes Fest & einen gelungenen Start in 2012.
Ihre Stefanie Bilen und Nicole Mai
SAAL ZWEI in der Presse facebook twitter
Haben Sie Anregungen, Anmerkungen oder Kritik?
MITTENDRIN
Rezepte fürs Fest: Wer noch nicht weiß, was Weihnachten  auf den Tisch kommt, erhält hier Anregungen von drei Chefköchen: Gänsebraten, Loup de Mer und - Kartoffelsalat mit Würstchen!
www.welt.de facebook twitter
Wer braucht noch Geschenke? Kleine Dinge, zum Selbermachen oder kaufen - von der Weihnachtsbutter über Haarspangen bis zu nützlichen Apps. Für Menschen mit wenig Zeit und Lust auf Persönliches. 
www.brigitte.de facebook twitter
Großes Theater zum Mitmachen: Dass Basisdemokratie eine schwierige Sache ist, musste das Hamburger Thalia Theater feststellen. Es forderte seine Besucher auf, den Spielplan mitzubestimmen. Gewünscht wurden allerdings skurrile oder unbekannte Werke.
www.spiegel.de facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Fremdschämen inklusive. Auf so manche Weihnachtskarte hätten die Empfänger wohl verzichten können. Uns bringen sie zum Schmunzeln.
www.topito.com facebook twitter
SAAL ZWEI-AKTION
SAAL ZWEI empfehlen und gewinnen!
Jede Leserin, die den SAAL ZWEI-Newsletter bis zum 31.01.2012 an interessierte Frauen weiterempfiehlt, nimmt teil an dem SAAL ZWEI-Gewinnspiel! Gewinne: Havard Business Manager-Miniabo, Kokowääh-Schlafanzug, etc... 
> Jetzt SAAL ZWEI empfehlen
RAUSSCHMEISSER
Götter mit Schürze: Alfons Schuhbeck, Johann Lafer, Horst Lichter - sie alle werden gefeiert als Koch-Promis. Nebenbei machen sie Werbung für die Hersteller von Billigessen. Ein bissiger Kommentar.
www.spiegel.de facebook twitter
Den nächsten SAAL ZWEI-Newsletter erhalten Sie am 4. Januar 2012.

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-Gastautoren

Kathrin Werner
Birga Teske
Eva Buchhorn