Archiv

Ausgabe 15 vom 18.05.2016

DIESE WOCHE AUFGEFALLEN
Bild
Notiert von:
Stefanie Bilen
SAAL ZWEI
"Frauen bringen Geld. Es ist ganz einfach: 2 Bill. $ müssten wir weltweit investieren, dann könnten Frauen gleichberechtigt am Arbeitsleben teilnehmen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Wirtschaftsleistung würde um 12 Bill. $ steigen, hat McKinsey jüngst errechnet. Klingt nach einem tollen Business Case. Ich frage mich, warum sich so viele Länder und Firmen dieses interessante Geschäft entgehen lassen. Immerhin Bill Gates ist schlauer als der Rest..."
www.newshour.com facebook twitter
www.mckinsey.com facebook twitter
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Berater-Land Deutschland: Consultants gehen in Öffentlichen Verwaltungen ein und aus. Sie haben prägenden Einfluss auf politische Reformen. Vorläufiger Höhepunkt: Jetzt sollen Berater von Roland Berger den BND umkrempeln.
www.n-tv.de facebook twitter
Russlands Eiserne Lady: Als neue Vorsitzende der Wahlkommission soll Ella Pamfilova dafür sorgen, dass die Parlamentswahlen im September fair ablaufen. Sie will dem Präsidenten die Stirn bieten, Kritiker sehen sie aber machtlos gegenüber Putin.
www.washingtonpost.com facebook twitter
Mächtige 'Food Influencer'. Einst waren Sterneköche die Meinungsmacher am Esstisch, heute sind es Blogger. Sie kochen, testen oder geben Ernährungstyps. Die Industrie nutzt diese Social Media-Stars zuhauf.
www.bbc.com facebook twitter
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
Sibilla Kawala
Limberry-Gründerin
"In einem Dirndl ist jede Frau schön"
Sagte einst Vivienne Westwood und daran hat sich Sibilla Kawala gehalten. Nachdem ihr Online-Shop für junge Mode zum Selbstgestalten nicht so recht in Gang kam, spezialisierte sie sich auf Trachtenmode. Ausgerechnet von Hamburg aus gelang es ihr, mit Limberry den größten Online-Shop für Designertrachten zu entwickeln. Im Interview erzählt die Gründerin, warum ihre Eltern bei ihr mitarbeiten und weshalb sie im kommenden Monat drei dicke Kreuze machen wird...
www.saalzwei.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Clarissa Haller
(Foto: Siemens)
Clarissa Haller, 49, wird zum 01.07. Leiterin der Unternehmenskommunikation der Siemens AG. Sie berichtet direkt an CEO Joe Kaeser, der die Aufgabe interimistisch übernommen hat. Haller kommt von der Schweizer Bank Credit Suisse. Davor arbeitete die Germanistin u.a. für ABB und Roche.
www.manager-magazin.de facebook twitter
Bild
Fuchs-Eckhoff, Geschäftsführer J. Deitmar
Hamburg ist ihre Stadt: Judith Fuchs-Eckhoff, 49, ist neue Vertriebs-und Marketingleiterin im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg. Sie war in gleicher Funktion beim Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten sowie im Hotel Atlantic Kempinski in der Hansestadt tätig. Zuletzt ergänzte sie die Hamburg Tourismus GmbH als Leiterin der Verkaufsförderung.
www.ahgz.de facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Mehr Hirnkapazität: Der Kopf ist kurz vor dem Platzen, für neue Infos oder Wissen ist kein Platz mehr. Mit einem einfachen Trick lässt sich gezielt steuern, was wir vergessen... (Es hat mit dem Schlaf zu tun.)
www.fastcompany.com facebook twitter
Wohlwollendes Nörgeln: Seinen Kinder oder befreundeten Kollegen mit wohlmeinenden Tipps zur Seite zu stehen, ist aufgrund der emotionalen Nähe manchmal schwierig. 'Positive Nagging' kann helfen.
www.real-leaders.com facebook twitter
Was ist Mansplaining? Im Netz macht ein Video die Runde, in dem Frauen ständig unterbrochen oder belehrt werden - "men explain the world". Robert Franken, selbst ernannter Feminist, sucht im Interview nach Wegen aus dem Dilemma.
www.enorm-magazin.com facebook twitter
www.facebook.com facebook twitter
APPLAUS FÜR...
Bild
Cordula Goj
Vortragsrednerin
"Ich bin überzeugt: Mut kann man lernen"
#SponsoredPost: "Selbst und ständig" - das war nie ihr Plan. Inzwischen ist sie Doppel-Unternehmerin. Cordula Goj war arbeitslos und gründete aus der Not heraus eine Beratungsfirma. Heute arbeiten mehrere Mitarbeiter für sie. Als ihr Mann ebenfalls seinen Job verlor, eröffnete sie mit ihm ein Feinkostcafé in Bonn. "Man muss versuchen, das Beste aus allem zu machen", ist ihre Überzeugung.
www.saalzwei.de facebook twitter
MANAGEMENT-TIPP, GANZ PERSÖNLICH
Bild
Diana Jaffé
Gender-Marketing-Expertin
Bluestone AG
"Er meint es doch gar nicht so"
Frauen und Männer kommunizieren unterschiedlich. Leider kennen die meisten Männer nur die Männerregeln und Frauen die Frauenregeln. Die des jeweils anderen Geschlechts bleiben rätselhaft. So wird die Kollegin schnell zur Zicke und der Kollege zum Schwein, hat Diana Jaffé beobachtet: "Ein paar dieser Vorfälle – und man hat in kürzester Zeit einen Zoo in der Abteilung", sagt sie schmunzelnd. Wie man das vermeiden und das Verhalten von Männern besser deuten kann, beschreibt sie in ihrer SAAL ZWEI-Kolumne. Lesenswert!
www.saalzwei.de facebook twitter
MITTENDRIN
Rehabilitation des deutschen Films. Die Tochter eine karrierefixierte Frau, der Vater ein verrückter Lebemann: Maren Ades "Toni Erdmann", ein urkomisches Vater-Tochter Drama, sorgt bei den Filmfestspielen von Cannes für Furore und begeistert Kritiker.
www.sueddeutsche.de facebook twitter
Aufklärung auf Arabisch. Dr. Sommer leitete einst deutsche Jugendliche durch die Pubertät. Ähnliches versucht Alyaa Gad in der arabischen Welt. In ihren Videos spricht die Ärztin sexuelle Themen und Gesundheitsaufklärung an, die im Islam tabu sind.
www.welt.de facebook twitter
Willst du das noch essen oder kann das weg? Tonnen von Lebensmitteln landen im Müll, obwohl vieles noch essbar ist. Ein Aktivist kämpft gegen diese Konsumkultur; auch in Deutschland ist Foodsharing auf dem Vormarsch:
www.nationalgeographic.de facebook twitter
www.foodsharing.de facebook twitter
APPLAUS FÜR...
Bild
"Mutter, Business Lady, Sportlerin, Partnerin..."
#SponsoredPost: Bislang hat Monika Fiedler Sport-Events veranstaltet, jetzt folgt der erste Business-Kongress für Frauen: An einem Tagungsort in Brixen kombiniert mit Bewegung an der frischen Luft. "Eindimensionale Weiterbildung interessiert mich nicht", sagt sie. "Frauen nehmen in ihrem Alltag so viele Rollen ein. Darauf stellen wir uns mit unserem Business Camp ein."
www.saalzwei.de facebook twitter
SAAL ZWEI-AKTION
Sind Sie eine Macherin?
Haben Sie ein wichtiges Projekt gestartet und brauchen mehr Publicity?
Bei SAAL ZWEI können Sie jede Woche 11.000 Entscheiderinnen von sich überzeugen!
> Applaus für... Sie! Zu den Infos.
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Nun heult die schon wieder...Was tut man, wenn die eigene Mitarbeiterin nah am Wasser gebaut ist? Oder wenn man selbst zu starken Emotionen neigt? Sie zulassen, meint Coach Nina Stromann: "Weil sie Katalysator für Spitzenleistungen sind."
www.saalzwei.de facebook twitter
SAAL ZWEI-KOLUMNE
Bild
Nicole Mai
"Wir sind mehr als eine Datenwolke"
Big Data erfasst das HR-Business, „People Analytics“ heißt das Stichwort. In Zukunft werden die „Footprints“, die wir im Netz hinterlassen, auch zu Recruiting-Zwecken genutzt. Ob wir es wollen oder nicht. Nicole Mai, Co-Gründerin von SAAL ZWEI und Senior Beraterin bei der Cribb Personalberatung, denkt, dass es an der Zeit ist, mit dem Thema offen umzugehen.
www.saalzwei.de facebook twitter
SAAL ZWEI-AKTION
3 x 2 Freikarten zu gewinnen für das Konzert mit Daniel Röhn am 31. Mai. Bis zum 25. Mai bewerben unter info@amphitryon-media.de.
RAUSSCHMEISSER
Schauspieler Ryan Reynolds hat ein neues Hobby, er twittert über sein Vaterdasein. Z.B. "Ein Arschgeweih-Tattoo für ein Kind auszusuchen ist einfach. Jemanden zu finden, der es sticht, ist eine Herausforderung." Eine Auswahl:
www.schweizer-illustrierte.ch facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-Gastautoren

Kathrin Werner
Birga Teske
Eva Buchhorn