Archiv

Ausgabe 17 vom 25.04.2012

DIESE WOCHE AUFGEFALLEN
Bild
Kommentiert von:
Kathrin Bierling
Bloggerin Modepilot.de
Möbel machen Leute 
In der Mode dreht sich alles um Einrichtung: Während der Möbelmesse in Mailand vorige Woche stellten Marken von Bottega Veneta bis Versace die Erweiterung ihrer Home-Collection vor. Und seit Montag verkauft Hermès in Berlin sogar künstlerische Unikate fürs Heim - von der Buchstütze bis zur Kellybag-Kuckucksuhr. 
www.wwd.com facebook twitter
Sessel von Cavalli, Schränke von Diesel
www.modepilot.de
Hermès zeigt "UPO" auf Wanderausstellung.
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Design-Waffen-Kleidung aus den USA: Die angesagte Marke Woolrich verkauft Chino-Hosen und Jacken mit dem Verkaufsargument, dass man Pistolen gut unterbringen kann. New York Times berichtet über die "Concealed Carry Line" wie über einen neuen Fashion-Trend. Andere Medien reagieren viel kritischer.
www.nytimes.com facebook twitter
www.theatlanticwire.com
Ex-Vorstände setzen sich für Deckelung von Vorstandsgehältern ein. Das Durchschnittsgehalt eines Dax-CEO erhöhte sich 2011 auf 5 Mio. Euro. Das ist selbst den Vorgängern zu viel. In einem Brief an Aufsichtsräte plädieren sie für Bescheidenheit.
www.handelsblatt.com facebook twitter
Media-Markt testet Frauenzone in Elektromärkten: Als Pilotversuch in Österreich, bei Erfolg sollen auch in Deutschland pinke Plakate mit Angeboten von Lockenstab bis Laptop die Zielgruppe locken. Allerdings zeichnet sich schon ab: Frauen wollen keine Exotenecke. Ein vierjähriges Mädchen demonstriert das anschaulich im Video.
www.ftd.de facebook twitter
ANZEIGE
Individuelle Lernförderung für Ihr Kind!
"Mir ist es wichtig, dass Lisa gute Noten hat. Deswegen kommt Jan von tutoria regelmäßig zu uns nach Hause und gibt Lisa Nachhilfe. Seitdem haben sich ihre Noten verbesssert und wir haben wieder mehr Zeit für uns."
> Wählen Sie hier Ihren persönlichen Nachhilfelehrer aus!
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
Béa Beste
"Wir wollen auch bildungsferne Zielgruppen erreichen"
Mit der Gründung der Privatschulkette Phorms wollte Béa Beste den Bildungsmarkt revolutionieren. Jetzt startet sie mit einer neuen Idee. Im SAAL ZWEI-Interview spricht sie über ihre Vision, Lernen zum Abenteuer zu machen, und welche Rolle Weihnachten dabei spielt. 
www.saalzwei.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Tanja Gönner
Tanja Gönner ist neue Chefin der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die frühere baden-württembergische Umwelt- und Verkehrsministerin folgt auf Bernd Eisenblätter. Im Vorfeld hatte es Kritik gegeben, weil der Vorstand bislang aus ausschließlich aus Männern bestand.
www.handelsblatt.com facebook twitter
Bild
Christine Bortenlänger
Christine Bortenlänger wird neue Chefin des Deutschen Aktieninstituts in Frankfurt. Zuvor war die 45-Jährige zwölf Jahre an der Spitze der Münchener Börse.
www.welt.de facebook twitter
Bild
Katja Beibl (März)
Katja Beibl ist neue Geschäftsführerin beim Strickwarenspezialisten März. Die erfahrene Textilexpertin ist als Teil einer Doppelspitze verantwortlich für Vertrieb, Produkt und Marketing.
www.fabeau.de facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Wenn Gegenstände aus dem Drucker kommen: Digitale Produktion heißt der nächste große Trend für Smart Worker. Über einen 3-D-Drucker können Modelle, Werkzeugteile oder andere haptische Produkte hergestellt werden. Damit verlagert sich die Produktion aus der Fabrik on demand in das eigene Wohnzimmer.
www.economist.com facebook twitter
In der Probezeit kann von dem einen auf den anderen Tag gekündigt werden, nach der dritten Abmahnung wird unweigerlich gekündigt, Arbeitsverträge kommen nur schriftlich zustande - hier finden Sie die zehn populärsten Mythen des Arbeitsrechts.
www.welt.de facebook twitter
Angst vorm Fliegen? Es gibt einiges, was Sie dagegen tun können: Lockerungsübungen, Flugzeugstudien und sogar positives Denken sollen helfen.
www.manager-magazin.de facebook twitter
ANZEIGE
Jahrestreffen weiblicher Führungskräfte
Am 5. Mai 2012 findet in Bonn unter der Schirmherrschaft von Ursula von der Leyen zum zweiten Mal Deutschlands größter Messekongress für Frauen statt. Networking mit namhaften Unternehmen steht im Vordergrund. Die Teilnahme ist kostenfrei. 
> Alle Informationen zum Kongress finden Sie hier.
AUS DER COMMUNITY
Bild
Michaela Pernegger
„Ich hatte keine Lust mehr, mich von cholerischen Chefs gängeln zu lassen“
Nach kleinen Ausflügen in die Werbelandschaft beschloss ich, mich – zusammen mit meinem Mann – mit einer Designagentur für Medien selbstständig zu machen. Die Selbstbestimmtheit möchte ich heute nicht mehr missen.
Michaela Pernegger, 37, Art Director
www.saalzwei.de facebook twitter
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
In der Küche von Gwyneth Paltrow: Die Schauspielerin kocht gerne und veröffentlicht ihre Rezepte sogar in ihrem Blog; genau so wie viele andere mit Faible fürs Backen und Kochen. Eine Liste der zehn besten Rezepte-Seiten.
www.goop.com facebook twitter
Direkter Link zu Gwyneth Paltrows Blog
www.klartext-magazin.de
Hedonisten sind keine Faulenzer, sondern Menschen, die nach einem gelungenen Leben streben. Um möglichst vielen zu ihrem Glück zu verhelfen, hat Philosophie-Professur Bernulf Kanitscheider "Ein hedonistisches Manifest" geschrieben. Interview mit Tiefgang.
www.tagesspiegel.de facebook twitter
Geschäftsidee aus Österreich: Was außerhalb Europas schon gang und gäbe ist, startet jetzt eine Unternehmerin in Wien. Sie verleast Möbel für Kurzzeit-Wohnungen. Mindestlaufzeit: sechs Monate, Kosten für kleines Appartment: 80 Euro monatlich.
www.kleinezeitung.at facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
"Setze ich jemanden unter Druck, spricht der garantiert nicht offen." Ulrich Jordan, Ex-Vorstand der Targobank, fordert Personaler auf, sich mehr Mühe bei Einstellungs-Gesprächen zu geben. 
www.saalzwei.de facebook twitter
SAAL ZWEI-AKTION
SAAL ZWEI empfehlen und Karrierecoaching gewinnen!
Bis zum 31.05.2012 SAAL ZWEI an interessierte Frauen weiterempfehlen und mit etwas Glück der eigenen Karriere einen Schub geben! Preise: U.a. vierstündiges Karrierecoaching bei von Rundstedt HR Partners.
> Jetzt SAAL ZWEI empfehlen und gewinnen!
RAUSSCHMEISSER
Kündigung via Youtube: Von Bewerbungen per Video hat man schon häufiger gehört, nun kommt der Abschied vom Job per Film in Mode. Hier sagt eine Microsoft-Mitarbeiterin mit Hilfe einer selbst getexteten Version des Klassikers "American Pie" Tschüss.
www.basicthinking.de facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Kathrin Bierling
Eva Buchhorn
Anna Marohn