Archiv

Ausgabe 2 vom 12.10.2011

IM FOKUS
Schafft der Nobelpreis Frieden?
Jüngst erhielten Frauen der afrikanischen und arabischen Demokratiebewegung den Friedensnobelpreis. Gestern stand eine von ihnen, Liberias Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf, zur Wiederwahl. In ihrem Land ist sie trotz erster Erfolge nicht unumstritten. 
www.derstandard.at facebook
www.guardian.co.uk
Die Wahl in Bildern.
www.sueddeutsche.de
Nobelpreisträgerinnen in Bildern.
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Bild
Sieben Jahre Haft für Julija Timoschenko: Trotz massiver Proteste entledigt sich Präsident Janukowitsch mit einem politischen Schauprozess seiner ärgsten Rivalin. Den Weg nach Westen dürfte sich die Ukraine damit verbaut haben.
www.youtube.com facebook
Neuanfang ohne Jobs: Nach dem Tod von Steve Jobs schaut alle Welt gebannt auf Apple. Was passiert mit dem Board, dem der Gründer vorstand? Dem siebenköpfigen Team, dem neben Al Gore auch Andrea Jung, CEO des Kosmetikunternehmens Avon, als einzige Frau angehört, wurde bislang eine eher schwache Rolle nachgesagt. 
www.appleinsider.com facebook
www.youtube.com
Jobs' viel zitierte, bewegende Rede 2005 an der Stanford University.
Amerikanische Chefetagen kein Vorbild: Bis Frauen hier paritätisch vertreten sind, werde noch viel Zeit vergehen, urteilt die renommierte Non-Profit-Organisation Catalyst. Ein "tief verwurzelter Sexismus" sei der Grund. 
www.nytimes.com facebook
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
"Brad Pitt ist unser Fan"
Astrid Schulte, Geschäftsführende Gesellschafterin von Bellybutton, über die Kunst, eine Marke mit Promi-Faktor im Gespräch zu halten.
www.saalzwei.de facebook
WER SICH BEWEGT
Telekom erhält eine Absage von Birgit Grundmann (FDP), Staatssekretärin im Bundesjustizministerium. Sie war vorgesehen für den Vorstandsposten für Recht und Compliance. Nun zieht die 52-Jährige die Konsequenz aus der öffentlichlichen Diskussion, sie sei eine politische Besetzung. 
www.manager-magazin.de facebook
Bild
Christina Schmitz ist neue Geschäftsführerin der Düsseldorfer Personalberatung Siebenlist, Grey & Partner. Die 38-Jährige hatte bereits als Beraterin im Gesundheitswesen für das Unternehmen gearbeitet.
(per Mail)
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Leiden Sie unter Prokrastination? Warum wir Dinge aufschieben und fünf Regeln, wie wir wichtige Aufgaben nicht aus den Augen verlieren, beschreibt der Erfolgsautor Ned Hallowell. Einer der Tipps: "Never worry alone".
www.hbr.org facebook
Innovative Bewerbung: Eine Australierin sucht über ein Großplakat in einer Berliner U-Bahn-Haltestelle nach einem Job.
www.welt.de facebook
AUS DER COMMUNITY
Bild
"Ich habe mir meinen Traumjob geschaffen"
Am Neujahrstag 2009 habe ich nach Yoga-Videos gegoogelt, weil mir zwischen Vollzeitjob und Kind kaum Zeit blieb, um ins Yogastudio zu gehen. Da kam mir die Idee, eine deutsche Yoga-Video-Plattform zur gründen. Ich wusste zwar wenig über Yoga oder hochwertige Video-Produktion, aber ich hatte Erfahrung im Aufbau von Online-Bezahldiensten. Heute haben wir mit Yogaeasy.de mehrere tausend Abonnenten.
Dr. Henrike Fröchling, 44, Unternehmerin
www.saalzwei.de facebook
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
Paris erschwinglich: Frankreichs Hauptstadt ist immer eine Reise wert. Hier kommen Tipps für bezahlbare Unterkünfte und Restaurants.
www.goldstueck.biz facebook
Familienromane sind en vogue - das zeigt die aktuelle Frankfurter Buchmesse. Der Gewinner des diesjährigen Deutschen Buchpreises Eugen Ruge, der Schauspieler Josef Bierbichler und der Regisseur Oskar Roehler haben autobiografische Werke verfasst, die einen Trend zu Familienromanen zeigen. 
www.zeit.de facebook
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
"Nächsten Monat schreiben wir schwarze Zahlen": Katarzyna Mol, Verlegerin der Zeitschrift Emotion, hat mit dem Kauf des defizitären Frauen-Magazins von Gruner und Jahr vor zwei Jahren alles auf eine Karte gesetzt.
www.saalzwei.de facebook
RAUSSCHMEISSER
Big Ben = schiefer Turm von Pisa? Der Turm des Westminster-Palastes in London gerät in Schieflage. Er könnte sogar einstürzen, sagen Experten. Allerdings erst in 4.000 Jahren. 
www.ftd.de facebook

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Kathrin Bierling
Eva Buchhorn
Anna Marohn