Archiv

Ausgabe 24 vom 13.06.2012

DIESE WOCHE AUFGEFALLEN
Bild
Notiert von:
Claudia Wanner
FTD-Korrespondentin Hongkong
Europa - schau nach Asien!  Der Broker CLSA hat etliche Gemeinsamkeiten zwischen der Eurokrise und der Finanzkrise 1997 in Südostasien ausgemacht. Wenig aufbauend: Selbst konservative Prognosen unterschätzen das Ausmaß der Krise. Deshalb müssen die EU-Staaten jetzt an einem Strang ziehen. Höchste Zeit für Politiker, nach Jakarta, Seoul und Kuala Lumpur zu gucken.
www.ft.com facebook twitter
www.alsosprachanalyst.com
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Hollywood umgarnt China: Fiese Kommunisten und andere Bösewichte aus dem Reich der Mitte verschwinden zunehmend aus US-Kinofilmen. Manche Streifen werden nachträglich bearbeitet, andere gleich so gedreht, dass sie den vielen potenziellen Zuschauern in China gefallen. Das sei Marktwirtschaft, sagen die Filmemacher. 
www.latimes.com facebook twitter
In Deutschland lebt es sich günstig. So lässt sich eine Mercer-Studie interpretieren, die die teuersten Städte der Welt benennt - aus Sicht von Ausländern. Platz 1: Tokio, gefolgt von vielen afrikanischen Orten. Unter den Top 50 ist keine deutsche Stadt dabei.
www.handelsblatt.com facebook twitter
Hamburg bekommt gläserne Verwaltung. Gemäß einem Transparenzgesetz, das heute abgesegnet werden soll, müssen ab Herbst alle amtlichen Verträge, die ein Volumen von mindestens 100.000 Euro umfassen, automatisch im Internet veröffentlicht werden. Damit ist die Hansestadt bundesweit Vorreiter.
www.taz.de facebook twitter
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
Carla Kriwet
"Nehme ich den Spatz oder warte ich auf die Taube?"
Carla Kriwet hat früh Karriere gemacht. Zuletzt war sie Vorstand bei Dräger. Allerdings endete ihr Einsatz dort schon nach zwölf Monaten. Jetzt hält die 41-Jährige Ausschau nach einer neuen Herausforderung. SAAL ZWEI-Interview über ethische Werte, ihre Abfindung und die Vorteile einer Auszeit.
www.saalzwei.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Petra Scharner-Wolff
Petra Scharner-Wolff wird Bereichsvorstand Personal, Steuerung und IT beim Versandhändler Otto. Die Stelle wurde neu geschaffen, Otto war zuvor dem Vorstand der Otto Group unterstellt. Die 41-Jährige kommt von Schwab.
www.fabeau.de facebook twitter
Bild
Stefanie Lüdecke
(Foto: Zanox)
Die Geschäftsführerin von TUI.com, Stefanie Lüdecke (38), wird Vertriebs-Vorstand bei Zanox, einem europäischen Netzwerk für erfolgsbasierte Online-Werbung. Zanox gehört mehrheitlich der Axel Springer AG.
www.horizont.net facebook twitter
Bild
Kristin Alheit
Kristin Alheit, 44, Bürgermeisterin von Pinneberg, wird Gesundheitsministerin von Schleswig-Holstein. Am Dienstag war Torsten Albig zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Die Juristin Alheit (SPD) war vor ihrer Amtszeit in Pinneberg in der Hamburger Finanzbehörde tätig.
www.wedel-schulauer-tageblatt.de facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Verlieren Sie sich im Micro-Management? Schaffen Sie überhaupt nichts? Dann hilft nur zurücklehnen und analysieren, woran es liegen kann. Vier Erklärungsansätze.
www.inc.com facebook twitter
Wehrdienst schadet Persönlichkeitsentwicklung: Eine Studie zeigt, dass junge Männer, die zur Bundeswehr gingen, aggressiver und weniger einfühlsam sind als andere Altersgenossen. Sie selbst bezeichnen sich als konkurrenzbetonter - und misstrauischer.
www.zeit.de facebook twitter
Gekonnt Reden schwingen! Wer rhetorisch glänzen will, sollte kleine Geschichten in seine Vorträge einbauen. Podcast über Politiker, die sich an die Macht reden - und jene, die es zumindest versuchen.
www.dradio.de facebook twitter
AUS DER COMMUNITY
Bild
Nicola Knüwer
(Foto: Jochen Rolfes)
"Wir haben nicht nur Rechte, auch Pflichten"
Ich freue mich, dass ich als Präsidentin die Gründung des 200. soroptimistischen Clubs in Deutschland - in Düsseldorf an der Kö - begleitet habe; zusammen mit 26 Frauen, die sich vor zwei Jahren noch nie begegnet waren. Uns eint die Idee, das Leben von Frauen und Kindern zu verbessern.
Nicola Knüwer, 45, Agentur-Geschäftsführerin
www.saalzwei.de facebook twitter
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
War das Reisen ohne Smartphone eigentlich jemals möglich? Eine Auswahl hilfreicher Apps, die den Urlaub gleich viel schöner machen.
www.faz.net facebook twitter
Guggenheim in Berlin - Freitag beginnt ein ambitioniertes Kulturprojekt von BMW und Guggenheim-Stiftung. Thema der Vorträge und Exkursionen: Die Zukunft von Metropolen. Berlin ist die zweite Station nach New York, Ende 2012 folgt Mumbai.
www.ftd.de facebook twitter
Hitzige Erziehungsdebatte. Warum streiten die Deutschen eigentlich so leidenschaftlich über Kinderbetreuung? Der Rat des dänischen Pädagogen Jesper Juul: Bevor Ihr weitermacht, fragt ab und zu auch Eure Kinder, wie es ihnen dabei geht.
www.sueddeutsche.de facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Top Style, top Karriere: Kein anderer Erfolgsfaktor ist in so einem Maße wichtiger geworden wie das Aussehen, sagt eine Professorin. 
www.zeit.de facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
"Bildet Euch ja nichts ein": Ein Lehrer wählte bei seiner Abschlussrede an einer elitären Highschool nahe Boston klare Worte. Statt den Abgängern in US-typischer Art zu huldigen, nannte er sie verwöhnt und verhätschelt. Nun wird er im ganzen Land gefeiert.
www.spiegel.de facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Kathrin Bierling
Eva Buchhorn
Anna Marohn