Archiv

Ausgabe 28 vom 18.07.2012

DIESE WOCHE AUFGEFALLEN
Bild
Kommentiert von:
Katharina Slodczyk
Handelsblatt-Korrespondentin
Willkommen in der Chaos-Stadt: Die Regierung muss kurzfristig Tausende Soldaten nach London holen, um die Olympischen Spiele sicher zu machen. Athleten gehen im Verkehr verloren. Das Wetter spielt verrückt, so dass die Besucher der Wettkämpfe wohl nass werden – Zeit, sich an den alten Spruch zu erinnern: „Keep calm and carry on“.
www.guardian.co.uk facebook twitter
Amüsantes Regelwerk für London-Besucher
www.bbc.co.uk
www.standard.co.uk
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Arbeitskräfte aus Südeuropa sind stark nachgefragt. Die Deutsche Bahn benötigt in den kommenden zehn Jahren 80.000 neue Mitarbeiter. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit möchten sie in Südeuropa Mitarbeiter werben. Damit sind sie nicht allein.
www.abendblatt.de facebook twitter
www.stern.de
Grundrecht gegen Grundrecht. So beschreibt Zeit Online treffend die Diskussion um das Kölner Beschneidungsurteil. Die vielen Leserkommentare zeigen, in welchem Dilemma sich Deutschland befindet: Zwischen Religionsfreiheit und dem Schutz des Kindes.
www.zeit.de facebook twitter
Aus für Formel-1-Rennen und "Rock am Ring"? Die Nürburgring GmbH ist insolvent. Das Bundesland Rheinland-Pfalz nennt als Grund eine Verzögerung bei der beantragten EU-Rettungshilfe in Höhe von 13 Millionen Euro. 
www.handelsblatt.com facebook twitter
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
Thomas Oehring
„Wir sind gegen das Ehegattensplitting“
Die Wirtschaftsjunioren wollen die Debatte über gesellschaftsrelevante Themen vorantreiben und fordern nicht weniger als die Einführung eines Familiensplittings und eines Generationensoli sowie die Verkürzung der Elternzeit.
SAAL ZWEI spricht mit dem Bundesvorsitzenden Thomas Oehring über die Reaktionen auf seine Forderungen. 
www.saalzwei.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Marissa Mayer
(Foto: Mrgadget3000)
Marissa Mayer (37), bisherige Top-Managerin bei Google, wird neue Chefin von Yahoo. Neben der großen beruflichen Herausforderung, die sie beim angeschlagenen Yahoo-Konzern vorfindet, wird sie sich ab Oktober auch noch ihrem Nachwuchs widmen - sie ist schwanger.
www.nytimes.com facebook twitter
Bild
Luisa Deplazes Delgado
(Foto:SAP)
Ärger, bevor es losgeht: Der neu ernannte Peronal-Vorstand Luisa Deplazes Delgado hat schon vor ihrem Start bei SAP Gegner. Die Willkommens-Mail des Aufsichtsrats an die Procter & Gamble-Managerin wurde nicht einstimmig unterzeichnet. Ein Mitglied weigerte sich - u.a. weil Delgado keine Industrie-Erfahrung hat. 
www.heise.de facebook twitter
Bild
Kathrin Bierling
Kathrin Bierling (32), bekannt durch den Blog modepilot.de und u.a. Gastautorin bei SAAL ZWEI, wird Mitglied der Chefredaktion bei Burda International Publishing GmbH und verantwortet die Themenfelder Fashion und Beauty für die Onlineauftritte u.a. von "Elle", "Freundin" und "InStyle".
www.kress.de facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Wer bringt Ihnen Motivation, wer Inspiration und wer ist Ihr schlechtes Gewissen? Diese anschauliche Darstellung zeigt, welche sechs Charaktere Sie für erfolgreiches Management im Team haben sollten.
www.forbes.com facebook twitter
Egal, ob Sie schon immer ein Buch schreiben wollten, gern Fachartikel verfassen, oder sich im Alltag häufig schriftlich ausdrücken - diese Tipps könnten hilfreich sein.
www.ericadhawan.com facebook twitter
Viele spielen mit dem Gedanken, als Coach zu arbeiten. Ob man den Schritt wirklich wagen soll, wird lange überlegt. Eine Markteinschätzung für Coaches.
www.tagesspiegel.de facebook twitter
AUS DER COMMUNITY
Bild
Annett Fibian
„Unser Nivea-Magazin gehört zu den besten Unternehmenspublikationen“
Ein Print-Magazin etablieren in Zeiten der Digitalisierung? Ist das nicht ein Schritt in die falsche Richtung? Ich denke nicht. Ich glaube an gute Geschichten und mediale Vernetzung. Deshalb freue ich mich, dass wir für „Nivea für mich“ den „Best of Corporate Publishing-Award“ erhalten haben. …
Annett Fibian, 36, Beiersdorf
www.saalzwei.de facebook twitter
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
Dass Alanis Morissette singen kann, wussten wir. Dass sie aber auch eine so reflektierte, kluge, umsichtige und spirituelle Interview-Partnerin ist, war uns neu. Grandioses Interview mit Maria Furtwängler auf der DLD-Konferenz vorige Woche. Lange 30 Minuten, die sich allerdings lohnen reinzuhören. 
www.dld-conference.com facebook twitter
Tüchtige Jugend: Immer mehr Schüler zwischen 13 und 17 Jahren haben einen Nebenjob. Organisationen wie Kinderschutzbund beklagen das. Dabei zeigen Studien, dass diese Schüler gleichzeitig bessere Schulnoten erzielen und seltener sitzen bleiben.
www.faz.net facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Model-Karriere ab 50 - wie geht das? Vorige Woche beschrieb Petra van Bremen ihren Weg ins Mannequin-Business.
www.saalzwei.de facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
Mainzelmännchen mögen keine Quote. Sechs Jungs bilden seit jeher den Markenkern der Mainzer Bande. Mainzelfrauchen sollen den Erfolg des Formats um die reichweitenstarken ZDF-Werbeblöcke nicht stören.
www.welt.de facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Kathrin Bierling
Eva Buchhorn
Anna Marohn