Archiv

Ausgabe 30 vom 21.08.2013

DIESE WOCHE AUFGEFALLEN
Bild
Notiert von:
Beate Wedekind
Journalistin, Gründerin
The New Africa
SAAL ZWEI-Gastautorin
Wer mit wem? Angela Merkel bleibt wohl Bundeskanzlerin. Aber wer wird Regierungspartner? Für mich wäre die große Koalition das kleinere Übel. Schade nur, dass sich Hannelore Kraft nicht der Herausforderung gestellt hat. Zwei starke Frauen, die ihre Energien bündeln, das wär's! Der andere Kandidat ist für mich so indiskutabel, dass ich’s wie die Kanzlerin halte, die seinen Namen mit Fleiß ignoriert. Herr Wer?
www.tagesspiegel.de facebook twitter
Pro und Contra: Große Koalition
www.bild.de
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Abfindungsstreit bei der Commerzbank: Der Bund drängt auf Zahlungen von maximal 1 Mio. Euro pro Person, die geschassten Vorstände Klösges und Sieber wollen mehr als das Doppelte. Zu Zeiten des Wahlkampfes wettern Politiker gegen solche Manager-Geschenke. Die Bank hatte in der Krise 18,2 Mrd. Euro vom Fiskus erhalten.
www.handelsblatt.com facebook twitter
Wie sind die Deutschen? Fragt BBC und begleitet eine britische Familie nach Nürnberg zum Durchschnittsbürger-Test. Die bestaunt das Facebook-Verbot im Büro und den Wald-Kindergarten - und wundert sich, dass so wenig Mütter arbeiten.
www.welt.de facebook twitter
Al Jazeera America startet - mit einem ambitionierten Programm aus Nachrichten und aufwendigen Dokumentationen. Abzuwarten bleibt, ob die Amerikaner dem Sender vertrauen, dessen Name sie vor allem an Bin Laden-Videos nach 9/11 erinnert.
www.nytimes.com facebook twitter
SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
Dave Goldberg
"Ich bin stolz auf meine Frau"
Facebooks COO Sheryl Sandberg betont landauf, landab, wie wichtig die Wahl des Lebenspartners für die eigene Karriere ist. Aber wer ist eigentlich ihr "Mr. Right"? Das Manager Magazin hat Sandbergs Gatten Dave Goldberg, einen Ex-Yahoo-Manager, getroffen. Im Interview spricht der CEO des Umfrage-Portals Survey Monkey über seine Deutschland-Pläne, Ebay-Chef Donahoe als Prototypen eines emanzipierten Mannes und - natürlich - über seine omnipräsente Ehefrau.
www.manager-magazin.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Tanja Kreipe
Tanja Kreipe, 36, wurde in den Vorstand der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) gewählt. Sie ist neben Birgit Hempel von Jones Lang Lasalle die einzige Frau in dem elfköpfigen Gremium. RICS ist die Berufsorganisation unabhängiger Immobilienexperten. Kreipe arbeitet für den Immobiliendienstleister DTZ in Hamburg. 
www.property-magazine.de facebook twitter
Bild
Minou Khodaverdi
(Serviceplan)
Minou Khodaverdi, 40, ist in die Öffentlichkeitsarbeit der Bundessteuerberater-Kammer gewechselt. Der PR-Profi kommt von der Werbeagentur Serviceplan Berlin, wo sie als Teamleiterin Politische Kommunikation u.a. den Etat der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft verantwortete.
www.politik-kommunikation.de facebook twitter
Bild
Marissa Mayer
(Mrgadget3000)
Marissa Mayer, CEO von Yahoo, räkelt sich für die US-Ausgabe der Vogue lasziv vor der Kamera und spricht über ihre Vorliebe für Etuikleider, gerade Zahlen - und ganz nebenbei über ihre geschäftlichen Pläne. Damit ruft sie Feministinnen und Geeks auf den Plan: Darf die Vorstandschefin eines Tech-Konzerns stylish und sexy sein?
www.vogue.com facebook twitter
www.welt.de
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
In welcher Hülle gedeihen Mitarbeiter am besten? Bei Kälte geben sie schneller Rabatt, bei gedimmtem Licht sind Mitarbeiter kreativ. Eine Architektur-Psychologin erklärt, wie Temperatur, Design oder Farben auf Arbeitnehmer wirken. Interessant: Ist die Schalldämpfung zu gut, fühlen sich die Mitarbeiter wie tot.
www.spiegel.de facebook twitter
Nachrichten-Apps aus Europa boomen dank NSA-Krise. Whistle.im oder Threema sind für den privaten Gebrauch interessant, für Firmen lohnen sich verschlüsselte Online-Speicher wie Wuala oder der Email-Anbieter Posteo zur sicheren Datenübertragung.
www.wsj.de facebook twitter
How to manage remote teams? Kommunikation ist dank der Technik kein Problem, aber was ist mit Reibereien und Diskussionen, die so wichtig sind, was mit Vertrauen, Respekt? Die Lösung ist simple - und alt: Persönliche Treffen sind unverzichtbar.
www.inc.com facebook twitter
www.zapier.com
Regeln und Tools
AUS DER COMMUNITY
Bild
Annekathrin Bethke
Dahler & Company
Annekathrin Bethke ist nicht sehr geduldig: Was sie interessiert, packt sie an. Ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau übersprang sie, stattdessen baute sie das Marketing von Dahler auf, einem Makler hochwertiger Immobilien. Heute ist die 27-Jährige Geschäftsführerin der Franchise-Tochter derselben Firma. Ihr Rezept? „Fleiß, Arbeit – und ich habe die Themen, die mich interessieren, immer an mich gerissen.“ …
www.saalzwei.de facebook twitter
MITTENDRIN
Liebe Eltern, reden wir über (Euer) Geld! Auch wenn's schwerfällt: Fragen nach Ausgaben, Zusatz-Versicherungen, Testament- und Passwort-Aufbewahrung sollten gestellt werden, solange die Eltern noch selbst mitentscheiden können. Mit viel Respekt - und Transparenz gegenüber Geschwistern.
www.forbes.com facebook twitter
Rappen mit Michelle Obama: Im Kampf gegen Fettleibigkeit initiierte die First Lady jetzt ein Hip Hop-Album, auf dem Stars für gesundes Essen reimen. Michelle singt zwar selbst nicht mit, spricht aber Texte zu ihrer "Let's Move!"-Kampagne.
www.mashable.com facebook twitter
Pelzige Tasse im Gropius-Bau. Eine Retrospektive zeigt das Werk Meret Oppenheims, die als Surrealistin in Paris startete und nach einer 17-jährigen Pause die Gender-Kunst prägte. Ihre Bilder, Fotos und Skulpturen sind bis zum 01.12. in Berlin ausgestellt.
www.tagesspiegel.de facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Wie die Nadel im Heuhaufen: Wagniskapital-Geber suchen keine Gründer, sondern Visionäre. Wie sie dabei vorgehen und wo sie in Deutschland suchen, verrät Sonali de Rycker von Accel Partners.
www.saalzwei.de facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
Welch Verwandlungskünstlerin! Wie würden die größten Diven der Welt "Total Eclipse of the Heart" interpretieren? Comedian Christina Bianco weiß es - und singt großartig als Celine Dion, Britney Spears, Liza Minelli, Julie Andrew oder Barbra Streisand.
www.gawker.com facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Claudia Wanner
Petra Wiegers
Nicole Bastian