Archiv

Ausgabe 4 vom 26.10.2011

IM FOKUS
Bild
Aydan Özoguz
Es kommt Leben in die SPD
Altkanzler Helmut Schmidt kürt Peer Steinbrück zum Kanzlerkandidaten. Bundesvize Manuela Schwesig wird Superminsterin in Schwerin. Und Aydan Özoguz soll Sigmar Gabriels Stellvertreterin werden. Die SPD meldet sich mit großen Namen und schönen Bildern zurück. Reicht das, um große Wahlen zu gewinnen?
www.zeit.de facebook
Steinbrück erreicht Menschen jenseits des SPD-Mileus.
www.youtube.com
Günther Jauch-Sendung vom 23.10.2011.
www.welt.de
Aydan Özoguz soll zur SPD-Vizechefin aufsteigen.
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Bild
Department of State
Gaddafis Lied für Condoleezza Rice: Die Ex-US-Außenministerin schreibt in ihren Memoiren über ihren historischen Besuch in Lybien 2008. Gaddafi führte sich wie ein verrückter Typ auf; am Ende präsentierte er ihr ein für sie komponiertes Lied "The Black Flower in the White House". 
www.thedailybeast.com facebook
Der falsch verstandene Karstadt-Investor: Nicolas Berggruen hat diverse "Think Tanks" ins Leben gerufen. Zusammen mit Wissenschaftlern und Ex-Politikern will er Europa fit für die Zukunft machen. Dafür erntet er nicht nur Begeisterung.
www.faz.net facebook
Revival für GAP? Die Chinesen wollen die US-Modemarke sexy machen. Das könnte auch deutschen Fans gefallen - hier war GAP 2004 gescheitert. 
www.blogs.ft.com facebook
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
Gerrit Hahn
"Visionen sind nicht mehr zeitgemäß"
Vor zwei Wochen hat die Bestseller-Autorin Julia Friedrichs ("Gestatten: Elite") ihr Buch „Ideale“ vorgestellt. Mit SAAL ZWEI spricht sie darüber, dass Gerhard Schröder sie maßlos enttäuschte und sie dank Günter Grass trotzdem optimistisch in die Zukunft blickt.
www.saalzwei.de facebook
WER SICH BEWEGT
Bild
IBM
Virginia Rometty rückt als erste Frau an die Spitze des IT-Riesen IBM. Zum Jahreswechsel löst die 54-Jährige den CEO Sam Palmisano ab. Sie startete 1981 als Systemtechnikerin bei IBM.
www.spiegel.de facebook
Bild
Presidencia de la N. Argentina
Absolute Mehrheit und doch viele Gegner: Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner (58) ist dank boomender Wirtschaft im Amt bestätigt worden. Kritiker werfen ihr rasant steigende Staatsausgaben und Inflationsgefahr vor. 
www.blogs.ft.com facebook
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Erfolge machen süchtig - und was kommt danach? Der Coach Michael Schmitz hilft immer mehr Managern bei der Beantwortung dieser Sinn-Frage.
www.brandeins.de facebook
Pharma- und Chemie-Geschäftsführer verdienen top - im Schnitt 131.760 Euro. Am unteren Ende der Skala befinden sich die Chefs von Reisebüros und Verkehrsbetrieben (79.820 Euro). Ein Überblick über alle Branchen.
www.handelsblatt.com facebook
ANZEIGE
Es ist wieder soweit! Unsere erfolgreiche Serie innerhalb des Diversity Programms geht in die Fortsetzung: „Experienced Women Event“, Brand Yourself, Marketing in eigener Sache am 17. November 2011 um 18.30 Uhr im Auditorium der Hewlett-Packard GmbH, Schickhard-Straße 32, 71034 Böblingen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
> Zur Anmeldung und weiteren Informationen
AUS DER COMMUNITY
Bild
"Meine Mandanten vertrauen mir auch ohne Großkanzlei im Rücken"
Nach neun Jahren in einer internationalen Kanzlei habe ich mich voriges Jahr selbständig gemacht. Dass einige meiner Mandanten mir in unsere Law Boutique folgten, erfüllt mich mit Befriedigung. Die schönste Anerkennung ist jetzt die Nominierung unserer jungen Kanzlei für den Gründerzeit-Award eines juristischen Verlages. Morgen fahren wir zur Preisverleihung. 
Dr. Antje Baumann, Partnerin der Kanzlei Corinius in Hamburg
www.saalzwei.de facebook
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
Bundesliga à la carte: Tim Mälzer kocht beim HSV, der Sternekoch Martin Herrmann beim SC Freiburg und seit Saisonbeginn brutzelt Tim Raue im Stadion von Hertha BSC. Ein Interview mit dem Berliner über Pässe in der Küche und Champagner in der Ostkurve.
www.faz.net facebook
Silicon Valley-Schulen kommen ohne PC aus: Die Manager von Ebay, Google oder Yahoo schicken ihre Kinder in technikfreie Klassenräume - in der Waldorfschule.
www.nytimes.com facebook
Urlaubsgrüße mit der Postkarten-App: Fotos aus den Ferien per Iphone versenden und via Facebook-Post bezahlen. Ist zwar nicht romantisch, aber besser als nichts.
www.pixum.de facebook
ANZEIGE
Für SAAL ZWEI-Leserinnen: 14 Tage gratis Online-Yoga!* Registrieren Sie sich bis zum 30.11.11 unter www.yogaeasy.de/saalzwei für Zugriff auf mehr als 50 komplette Unterrichtsvideos. Der Zugang läuft automatisch aus.
*Online-Videokurse für jedes Niveau / Yoga immer und überall / Erfahrene Lehrer wie z.B. Anna Trökes
> www.yogaeasy.de/saalzwei
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
"Ich habe gelernt, Dinge nicht persönlich zu nehmen": Interone-Chefin Franziska von Lewinski über Machtspiele, die Frauenquote und den Selbsterhaltungstrieb ihrer Branche.
www.saalzwei.de facebook
RAUSSCHMEISSER
Gezielt Dumme ansprechen will offensichtlich Schlecker mit seinem Slogan "For You. Vor Ort". So lautet zumindest die sinngemäße Antwort auf eine Beschwerde des Vereins Deutsche Sprachwelt, der das "Denglisch" kritisierte.
www.meedia.de facebook

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Christina Kufer
Nina Streeck
Tanja Kewes