Archiv

Ausgabe 44 vom 07.11.2012

DIESE WOCHE AUFGEFALLEN
Bild
Notiert von:
Beatrice Kemner
San Francisco
Obama triumphiert. Und die Statistiker: Schon seit Wochen hat der New York Times-Blogger und Wahlforscher Nate Silver einen klaren Sieg für Obama vorhergesagt – und nun tatsächlich für alle 50 US-Staaten das Ergebnis der Wahl korrekt prognostiziert. Sein Geheimnis: Schnöde Mathematik.
www.mashable.com facebook twitter
www.theatlantic.com
Wofür die Amerikaner sonst noch gestimmt haben: Marihuana, Homo-Ehe etc.
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Luxus-Schminke verliert. Der weltgrößte Kosmetikhersteller L'Oréal spürt ein Abflauen des jahrelangen Booms bei Luxus-Produkten. Auch in Asien nimmt die Nachfrage nicht mehr so rasant zu, hieß es gestern bei der Vorlage des Geschäftszahlen. 
www.businessweek.com facebook twitter
Internet im Auto: Schon bald soll der Webanschluss zur Serienausstattung etlicher Modelle gehören. Hier wurden schon mal die Premiummarken Audi, BMW und Mercedes unter die Lupe genommen. Fazit: Es bleibt Verbesserungs-Potenzial.
www.sueddeutsche.de facebook twitter
Fortschrittliche Niederlande  - Holland hat mit Jeanine Hennis-Plasschaert einen weiblichen Verteidigungsminister. Die 39-jährige Rechtsliberale ist die erste Frau in dem Amt. Sie wurde am Montag vereidigt - nach den Wahlen im September. 
www.morgenweb.de facebook twitter
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
Inga Nandzik, Björn Schäfers, Caren Genthner-Kappesz (v.l.)
"Unternehmen müssen Zalando dankbar sein"
Hebt der digitale Handel die Modewelt aus den Angeln? Beim SAAL ZWEI lokal-Abend diskutierten die Online-Experten Inga Nandzik (Sturm und Drang), Björn Schäfers (Otto) und Caren Genthner-Kappesz (Brands4Friends) über die Macht der Smartphones, unrentable Geschäftsmodelle und aggressive Wettbewerber.
www.saalzwei.de facebook twitter
Panel-Diskussion in Auszügen
WER SICH BEWEGT
Bild
Sabine Rückert
(Foto: Nicole Sturz)
Sabine Rückert wurde zur Stellvertretenden Chefredakteurin der "Zeit" ernannt. Die Journalistin (51) war bislang Leiterin des Dossiers, davor viele Jahre Gerichtsreporterin. Rückert ist seit 20 Jahren bei der Hamburger Wochenzeitung.
www.welt.de facebook twitter
Bild
Katja Windt
Katja Windt wird Vice President der privaten Jacobs University in Bremen. Die Expertin für Produktionslogistik, 43, besetzt zugleich das Amt des Provost', einer Art Vorsteherin. Windt übernimmt damit erstmals die Koordination von Lehre und Forschung in einer Hand.
www.juraforum.de facebook twitter
Bild
Petra Winter
Nach nicht einmal sechs Monaten verlässt Petra Winter ihre Stelle als stellvertretende Chef-Redakteurin der "Bild". Sie sollte mehr weibliche Leser gewinnen. Winter geht aus familiären Gründen zurück nach München, heißt es.
www.wuv.de facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Jeder Körper spricht - doch welche Sprache? Eine Beraterin, die Vorstandschefs auf wichtige Auftritte vorbereitet, plaudert aus dem Nähkästchen. Warum wirkt der eine gönnerhaft, der andere souverän? Bildergalerie mit Dieter Zetsche bis Hasso Plattner.
www.welt.de facebook twitter
Produktivität XXL: Animiert durch die Lektüre von Tim Ferriss' Buch "The 4-hour workweek" hat dieser Autor zwölf Punkte formuliert, die helfen produktiv zu arbeiten. U.a. Morgen-Rituale, Quer-Lesen, Meditation und die Fähigkeit, um Hilfe zu bitten.
www.marcandangel.com facebook twitter
Scheinheiligkeit breitet sich epidemisch aus. Sie ist ein Überlebensprinzip in Zeiten des Geltungsdrangs und der Selbstüberschätzung - und hat viele Gesichter. Das erfolgsversprechende Mittel gegen sie ist die Analyse. Erhellendes von einem Soziologen.
www.zeit.de facebook twitter
AUS DER COMMUNITY
Bild
Claudia Jerusalem-Groenewald
"In Japan sind Comic-Leserinnen längst eine relevante Zielgruppe"
Das Medium Comic war lange männlich dominiert: Männer zeichneten Geschichten, die von Männern gekauft wurden. Dass das Medium aber viel mehr zu bieten hat als Superhelden-Geschichten, hat sich inzwischen rumgesprochen. Jetzt gibt es Comics für Frauen.
Claudia Jerusalem-Groenewald, Carlsen Verlag
www.saalzwei.de facebook twitter
Exklusive Leseprobe
MITTENDRIN
Wechselnde Abendkleider: Wer häufig festliche Kleider benötigt, hat jetzt eine echte Alternative zum Kauf. Die Plattform Dresscoded.com vermietet Roben samt passendem Zubehör. Aussuchen, feiern, zurückschicken - lautet ihr Motto.
www.welt.de facebook twitter
Adventskalender custom made! Noch bleiben Ihnen drei Wochen, um einen Gruß für die Zeit vor Weihnachten für Partner, Kinder oder Freunde selbst zu basteln. Anleitungen von einer kundigen Redaktion.  
www.brigitte.de facebook twitter
Unbeliebte Nachbarschaft: Es ist das Umfeld, das den Preis einer Immobilie mitbestimmt. Diese Bildergalerie zeigt, was die Deutschen gerne in ihrer Nähe haben. Kindergeschrei, Hundebellen und Motorenlärm gehören nicht dazu.
www.handelsblatt.com facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
"Wir möchten gute Gastgeber sein": Dietlind Freiberg ist verantwortlich für die Nachhaltigkeit bei McDonald's. Kein leichter Job, sagt sie im SAAL ZWEI-Interview.
www.saalzwei.de facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
Modeunfall? Entweder man liebt sie oder man hasst sie, die wildledernen Fell-Boots eines australischen Labels. Teuer sind sie, und jetzt gibt es sie auch noch mit Leopardenmuster und schenkelhoch. U(n)gg-laublich!
www.sueddeutsche.de facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Christina Kufer
Nina Streeck
Tanja Kewes