Archiv

Ausgabe 5 vom 02.11.2011

IM FOKUS
Die K-Frage
Medien und Opposition kritisieren die Kampagne des Altkanzlers Helmut Schmidt für Peer Steinbrück. Die Online-Community macht sich lustig und findet absurde Beispiele für #erkanndas. Ein Kanzlerkandidat lässt sich eben nicht im Hauruck-Verfahren küren.
www.cicero.de facebook twitter
Helmut Schmidt hat auf einmal doch Visionen.
www.twitter.com
Wer kann auch was? Die Twitter-Community ist einfallsreich.
www.ndr.de
Zwei Jahre bis zur Wahl: Viel Zeit, um als Kandidat zu überleben.
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Bild
Jürgen Altmann Fotografie
Trumpf nach Maß: Die Beschäftigten des Ditzinger Familienunternehmens können ihre Arbeitszeit jetzt selbst festlegen - alle zwei Jahre aufs Neue. Zwischen 15 und 40 Wochenstunden ist alles drin, sagt Chefin Leibinger-Kammüller.
www.sueddeutsche.de facebook twitter
Papandreou will Volksabstimmung: Die Heimat der Demokratie entdeckt die Demokratie neu - zur Unzeit. Die Griechen sollen über den Euro-Rettungsplan abstimmen. Europa ist fassungslos. 
www.economist.com facebook twitter
www.handelsblatt.com
Die Formel 1 erobert Indien. Es ist der letzte große Markt für den Rennsport in Asien, Bernie Ecclestone wittert große Geschäfte - und mit ihm Pkw-Hersteller und Telekomfirmen. Allein die Inder können mit dem Spektakel noch nicht viel anfangen.
www.welt.de facebook twitter
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
"In extremer Geschwindigkeit antworten"
Dorothee Bär, stellvertretende Generalsekretärin der CSU und Internetbeauftragte ihrer Partei, ist so gut wie immer online. Im SAAL ZWEI-Interview via Twitter äußert sie sich über ihre Begeisterung für soziale Medien. 
www.saalzwei.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Karen Heumann verlässt Jung von Matt: Sie war das Aushängeschild der Hamburger Agentur, nun wechselt sie - zusammen mit einem Vorstandskollegen - zur Konkurrenz Kemper Trautmann. (Via turi2.de)
www.horizont.net facebook twitter
Berufung von Julian Assange ist gescheitert: Der Wikileaks-Gründer darf nach Schweden ausgeliefert werden, wo ihm sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden.
www.stern.de facebook twitter
Umweltingenieurin Naemi Denz (36) steigt als erste Frau in die 21-köpfige Riege der Geschäftsführer des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau auf. Sie führt den Fachbereich Umwelttechnik und Technologiepolitik. 
www.vdma.org facebook twitter
ANZEIGE

PR-Agentur sucht  JUNIOR-BERATER/in  für den Bereich „Erneuerbare Energien“

Lottmann PR ist eine inhabergeführte Agentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf und Hamburg.  Für unser Büro Hamburg suchen wir eine(n) Junior-Berater(in) für den Bereich erneuerbare Energien.

Was bringen Sie mit als JUNIOR-BERATER(in)? Was können wir Ihnen bieten?

> Zur Stellenanzeige
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Wie funktioniert überhaupt Twitter? Unter dem Motto 'How to explain your grandma' gibt es hier eine Anleitung aus dem Land der Twitter-Erfinder.
www.levoleague.com facebook twitter
Ihr Schreibtisch ist ein Chaos? Dann schauen Sie mal hier. Büros in aller Welt. 
www.wiwo.de facebook twitter
Werden Sie Starthelfer und Kreditgeber! Es braucht nicht viel, um Kleinstunternehmern in Schwellenländern eine Anschubfinanzierung zu geben. Anbieter wie kiva.org gelten als seriös. 
www.facebook.com facebook twitter
AUS DER COMMUNITY

Bild
„Ich rede nicht nur, ich bewege auch etwas“
Als ich vor sieben Jahren mein erstes Kind bekam, änderten sich meine Wertevorstellungen so sehr, dass ich mich von meiner Führungsposition verabschiedete. Seit 2006 biete ich mit Motherworld Kinderbetreuung und gezielte Beratung an.
Jacqueline Schwope, 44, Unternehmerin
www.saalzwei.de facebook twitter
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
Wieviel Internet darf ein Kind? Und was darf es? Folgende Startseite können Eltern zusammen mit ihrem Spross selbst gestalten - mit kindgerechten Nachrichten, Onlinespielen, Kindermail und -chat. Vom Familienministerium initiiert.
www.surfen-ohne-risiko.net facebook twitter
Neuanfang nach Krebs: Erst nachdem die US-Managerin Kathy Giusti ihre Krankheit besiegt hatte, wurde sie zur erfolgreichen Unternehmerin.
www.harvardbusinessmanager.de facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
"Visionen sind für meine Generation nicht mehr zeitgemäß" - Julia Friedrichs stellt ihr neues Buch über Werte und Ideale vor. 
www.saalzwei.de facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
Travel-John - ein Johnnie für die Reise. 131 hochmoderne holländische Regionalzüge fahren ohne Toilette. Wer ein Bedürfnis hat, muss zur Tüte greifen. Zu Travel-John.
www.welt.de facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Claudia Wanner
Petra Wiegers
Nicole Bastian