Archiv

Ausgabe 5 vom 12.02.2014

DIESE WOCHE AUFGEFALLEN
Bild
Notiert von:
Claudia Wanner
Hongkong-Korrespondentin
SAAL ZWEI-Gastautorin
Das Geschäft mit seltenen Raubtieren wird auf 14,5 Mrd. Euro im Jahr geschätzt. Tendenz steigend. Vor allem im Fernen Osten sind Elfenbein, Tigerklauen und Bärengalle gefragt - als Schmuck oder Aphrodisiakum. Ganz langsam ändert sich das: Erstmals wurde ein Chinese wegen des Verdachts von Elfenbein-Schmuggel aus Kenia ausgeliefert. In Guangzhou wurden 6 Mio. Tonnen beschlagnahmtes Elfenbein zerstört, um ein Zeichen zu setzen. Und eine morgen in London beginnende Konferenz drängt mit Unterstützung der britischen Kronprinzen auf die Erhaltung der Arten.
www.bbc.co.uk facebook twitter
www.mg.co.za
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Lesen und fühlen: Amerikanische Studenten haben ein Buch entwickelt, das über Sensoren die in der Geschichte vorkommenden Emotionen beim Leser hervorrufen oder verstärken. Eine Weste, die der Leser trägt, sorgt für Freude oder Schweiß-Ausbrüche.
www.fastcompany.com facebook twitter
Umweltschützer gegen Istanbuls neuen Flughafen. Den Bau des weltgrößten Airports hat ein türkisches Verwaltungsgericht wegen Umwelt-Bedenken vorerst untersagt. Die Flughafenbehörde will sich darüber allerdings hinwegsetzen.
www.tagesschau.de facebook twitter
Allianz Versicherung steigt beim FC Bayern München ein. Für 110 Mio. Euro wird der Konzern vierter Aktionär, neben Adidas, Audi und dem Verein selbst. Der Namensgeber des Stadions (Allianz-Arena) sichert sich mit seinem Anteil u.a. den Fortbestand der Namensrechte bis 2041.
www.sueddeutsche.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Sheryl Sandberg
(World Economic Forum)
Im Hauptberuf ist Sheryl Sandberg COO von Facebook, trotzdem schaufelt sie sich viel Zeit frei, um sich für Chancengleichheit einzusetzen. Die Lean In-Autorin hat jetzt ein Projekt mit Getty Images angestoßen, um Frauen jenseits der Stereotype in Medien und Werbung darzustellen.  
www.nytimes.com facebook twitter
SAAL ZWEI-Kommentar im Wall Street Journal
Bild
Julia Derndinger
Julia Derndinger wurde in den dreiköpfigen Aufsichtsrat von XL Health berufen, einem Investor für Start-ups in der IT-Gesundheitsbranche. Erste Beteiligung von XL Health ist Neuronation, eine 'Plattform für digitales Gehirnjogging'. Die HHL-Absolventin Derndinger war zuletzt Geschäftsführerin beim Ärzteportal Imedo und arbeitet jetzt als Gründer-Beraterin.
www.xlhealth.de facebook twitter
Neue Probleme beim Hauptstadtflughafen BER: Geschäftsführer Hartmut Mehdorn hat seine Chefplanerin Regina Töpfer, 46, entlassen. Die Bauingenieurin hatte den Job erst vorigen Herbst übernommen, jetzt muss sie mit Beendigung ihrer Probezeit gehen. Der Grund: Sie habe die hohen Erwartungen der Geschäftsführung nicht erfüllen können.
www.faz.net facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Wie klingt Ihr Unternehmen? Audio Branding geht nicht nur ins Ohr, sondern verbessert den Wiedererkennungswert und die Attraktivität einer Firma. Eine eingängige Grundmelodie kann dabei für unterschiedliche Zwecke variiert werden. Mit Hörbeispiel.
www.hbr.org facebook twitter
Stellenausschreibung bitte präziser! Fast die Hälfte aller Manager beklagt, dass zwischen Job-Beschreibung und tatsächlichen Tätigkeiten Welten liegen. Firmen schaffen es häufig nicht, die Stelle authentisch darzustellen; Hilfe von außen kann hilfreich sein.
www.welt.de facebook twitter
Können Ex-Berater ein Unternehmen führen? Wenn Top-Consultants Firmenchef werden, stehen ihnen ihre jahrelang erprobten Arbeits- und Herangehensweisen häufig im Weg. Ein Ex-McKinsey-Berater und ein INSEAD-Coach zeigen, wie die Führungsrolle trotzdem gelingen kann.
www.harvardbusinessmanager.de facebook twitter
SAAL ZWEI-AKTION
Werden Sie Social Media Experte & empfehlen Sie SAAL ZWEI!
Mit etwas Glück gewinnen Sie eines von 3 Webinaren der SAAL ZWEI Akademie in Kooperation mit Social Media Führerschein im Wert von 99 Euro. Einfach SAAL ZWEI an Kolleginnen & Freundinnen empfehlen!
> Jetzt SAAL ZWEI empfehlen & Webinar gewinnen!
AUS DER COMMUNITY: 9 FRAGEN AN...
Bild
...Lena Bueker
eHorses
Traumjob für Reiterinnen: Wer ein Pferd kaufen will, muss nicht mehr auf ein Gestüt fahren, sondern kann das längst auch online erledigen. Lena Bueker ist Geschäftsführerin von eHorses, nach eigenen Angaben Europas führendem Pferdemarkt im Internet. Mehr als 21.000 Pferde wurden voriges Jahr über die Plattform verkauft. Für SAAL ZWEI beantwortet die 29-Jährige "9 Fragen". Zentrale Botschaft: Wer sich beruflich mit Pferden beschäftigt, tut das aus Leidenschaft. Interessanterweise ist eHorses Tochter eines Verlagshauses.
www.saalzwei.de facebook twitter
MITTENDRIN
"Girls" in Buchform. Erfolgs-Produzentin und Regisseurin Lena Dunham gibt nun auch ihr Debüt als Schriftstellerin. Das Buch, das auch Hannah, Haupt-Charakter ihrer Erfolgsserie Girls, hätte schreiben können, gibt Rat in allen Lebenslagen.
www.telegraph.co.uk facebook twitter
Essen mit Ausblick: Am Strand von Sansibar, unter Wasser auf den Malediven, am Comer See, mit 360 Grad-Blick über Toronto oder direkt an der Copacabana - 20 Restaurants weltweit, bei denen nicht nur Essen, sondern auch der Blick verzaubert.
www.businessinsider.com facebook twitter
Silicon Valley? Sitcom! Nach "The Big Bang Theory" kommt jetzt die nächste Serie rund um ein paar sympathische Nerds. Die wollen ein Start-up gründen. Mit von der Partie sind ein Milliardär und immerhin auch eine Dame. Der Trailer ist gerade erschienen.
www.gruenderszene.de facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Vural Öger gründet im Alter von 72 Jahren einen Reiseveranstalter - zusammen mit seiner Tochter Nina Öger. Die 40-Jährige bewundert ihren Vater für seine Energie, will aber vorerst nicht das Büro mit ihm teilen: "Mein Umzug nach Istanbul war meine beste Entscheidung", sagt sie im Interview.
www.saalzwei.de facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
Doofes Starbucks! In Kalifornien hat ein Comedian kürzlich die erste Filiale von 'Dumb Starbucks' eröffnet, einem Café, dessen Konzept und Logo verdächtig bekannt erscheinen. Die Bürger von Los Angeles stehen Schlange für einen 'Dumb Frappuccino'.
www.mashable.com facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

SAAL ZWEI-Gastautoren

Kathrin Werner
Birga Teske
Eva Buchhorn