Archiv

Ausgabe 6 vom 08.02.2012

IM FOKUS
Bild
Syrien bleibt Krisenherd
Assad lässt weiter auf Aufständische schießen. Der Westen schaut zu, auch weil China und Russland die UN-Resolution verhindert haben. In Berlin werden syrische Spione festgenommen, die wohl ein Agentennetz planten. Und Syriens First Lady, eine Ex-Deutsche Bankerin, steht unverdrossen zu ihrem Mann.
www.huffingtonpost.com facebook twitter
Asma Assad macht weiter Charity.
www.derbund.ch
Der Clan des Präsidenten hat sich schamlos bereichert.
www.sueddeutsche.de
Regime lässt Oppositionelle überwachen. Auch in Berlin.
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Europas größtes Gasvorkommen liegt in Polen, und unsere Nachbarn wollen dies nutzbar machen, um sich aus der Abhängigkeit Russlands zu befreien. Die Energiekonzerne stehen Schlange. Ökologische Bedenken werden nicht ernst genommen.
www.spiegel.de facebook twitter
Niederlage für Carsten Maschmeyer: AWD, so haben zwei Gerichte entschieden, soll geschädigten Kunden Schadenersatz zahlen. Der Finanzdienstleister hatte riskante Papiere als vermeintlich sichere Anlage verkauft. Das Urteil lässt Tausende hoffen, deren Verfahren noch anhängig sind. 
www.stern.de facebook twitter
Putsch im Urlaubsparadies Malediven: Der Präsident der Inselgruppe, Mohamed Nasheed, hat sein Amt nach massiven Unruhen verlassen. Angeblich steckt der frühere Machtinhaber Gayoom dahinter. Nasheed hatte diesen 2008 mit breiter Unterstützung der Bevölkerung nach drei Jahrzehnten abgelöst.
www.derstandard.at facebook twitter
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
"Die Nähmaschine und ich sind keine Freunde"
2006 gründete Claudia Helming Dawanda, heute hat das Portal für Handgemachtes 1,6 Millionen Mitglieder. Im SAAL ZWEI-Interview erzählt die Unternehmerin, was Deutsche am liebsten selber machen, wie sie ihre neun Gesellschafter bei Laune hält und warum es höchste Zeit für Dawandas Internationalisierung ist. ...
www.saalzwei.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Umweltministerium Baden-Württemberg
Tanja Gönner soll Vorstandschefin der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit werden. Ihre Kandidatur werde von Angela Merkel unterstützt, heißt es. Bis 2011 war die CDU-Politikerin Umeltministerin in Baden-Württemberg.
www.taz.de facebook twitter
Bild
Anke Schäferkordt rückt in den Bertelsmann-Vorstand auf: Zusammen mit dem Belgier Guillaume Posch wird die RTL-Deutschlandchefin künftig die RTL-Gruppe leiten.
www.handelsblatt.com facebook twitter
Bild
www.macalester.edu
Rebecca van Dyck wechselt zu Facebook. Die Marketing-Expertin mit Abschlüssen in Psychologie und Geschichte kommt von Levi's, zuvor war sie sieben Jahr bei Apple.
www.wowelle.com facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Pinterest - the Next Big Thing? Gerade Frauen nutzen das Social Network, um Fotos und Videos mit anderen zu teilen. Webfanatiker loben es in hohen Tönen, auch wenn das Anpinnen fremder Bilder eine Urheberrechts-Verletzung darstellt.
www.spiegel.de facebook twitter
Hängen Sie Ihrem Team die Karotte hin! Wer das Gefühl hat, er könne aufholen, strengt sich mehr an. Der Wharton-Professor Jonah Berger erläutert, was Leistungsträger anspornt.
www.harvardbusinessmanager.de facebook twitter
Was bringt ein MBA? Zeitverschwendung oder tatsächlich mehr Geld, ein Netzwerk und eine Horizont-Erweiterung? Sechs Absolventen berichten.
www.spiegel.de facebook twitter
AUS DER COMMUNITY
Bild
Silvia und Ole Janzen
"Sechs Monate Home Office auf Mallorca - nur mein Sohn und ich"
Als mein Junge in die vierte Klasse kam, bin ich mit ihm für ein halbes Jahr ausgebüchst. Er galt als unterfordert in der Schule – und ich wollte nochmal eine intensive Zeit mit ihm erleben, bevor er das uncool finden würde. Meinen Job in der Werbeagentur habe ich online hingekriegt. ...
Silvia Janzen, 46 Jahre, Geschäftsführerin
www.saalzwei.de facebook twitter
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
Morgen startet die Berlinale - und endlich wissen Sie auch mal, welche Filme nominiert sind: Etwa der deutsche Film "Was bleibt" mit Corinna Harfouch oder "Les adieux à la reine" mit Diane Kruger. Alles zum Mitreden:
www.faz.net facebook twitter
Kleinanleger, keine Angst! Die geplante Finanztransaktionssteuer tangiert die meisten Sparer kaum. Interview mit dem Finanzprofessor Max Otte.
www.capital.de facebook twitter
Die Eltern sterben, und diese Frau atmet auf. Weil das Dahinsiechen vorbei ist.
www.guardian.co.uk facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Wie werde ich ein besserer Chef?, fragen sich viele, auch die SAAL ZWEI-Leserinnen. Die FTD gibt Tipps.
www.ftd.de facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
Kein Witz, es geht ans Eingemachte: Guter Sex ist keine Frage von Techniken, sondern eine mentale Angelegenheit. Spannendes Interview mit dem anerkannten - und seriösen - Sex-Therapeuten Marty Klein. 
www.salon.com facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Christina Kufer
Nina Streeck
Tanja Kewes