Archiv

Ausgabe 7 vom 15.02.2012

IM FOKUS
Bild
Kinder kosten Geld. Keine auch?
Junge CDUler fordern eine 'Kinderlosenabgabe' - für alle ab 25 ohne Nachwuchs: ein Prozent ihres Einkommens. Kanzlerin Merkel beendete gestern die Debatte, zum Glück, wie Kommentatoren meinen. Nun fehlt noch ein Machtwort zur Herdprämie - die soll 2013 starten.
www.dradio.de facebook twitter
SPD äußert sich ablehnend; mit Presseecho
www.zdf.de
Pro und Contro zur Abgabe
www.spiegel.de
Herdprämie: Aktuelle Schelte von EU-Kommission
VON MÄRKTEN UND MENSCHEN
Zweifelhafte Initiative gegen Masseneinwanderung: Die konservative Schweizer Volkspartei hat per Unterschriftenaktion erzielt, dass die Bevölkerung über Zuwanderungskontingente abstimmen muss. Linke Politiker und Firmen wehren sich.
www.zeit.de facebook twitter
Italien zieht Bewerbung für Olympia 2020 zurück, bevor sie überhaupt eingereicht wurde. Kein Geld! Ein Vorbild für andere EU-Länder.
www.faz.net facebook twitter
Die Medienabstinenz deutscher Familienunternehmer kann man sympathisch finden, sie hat aber den Nachteil, dass es zu einer verzerrten Wahrnehmung der deutschen Marktwirtschaft kommt: die Konzerne beherrschen die Berichterstattung.
www.impulse.de facebook twitter
EXKLUSIVES SAAL ZWEI-INTERVIEW
Bild
"Wir haben die Untreue nicht erfunden"
Ashley Madison ist Marktführer unter den Seitensprung-Portalen. Im Interview mit SAAL ZWEI verteidigt der Europa-Chef Christoph Kraemer sein Geschäftsmodell, beklagt die Doppelmoral in der Gesellschaft und begründet, warum deutsche Frauen überdurchschnittlich stark vertreten sind auf seiner Plattform. ...
www.saalzwei.de facebook twitter
WER SICH BEWEGT
Bild
Finanzmarktexpertin Claudia Buch (43), anerkannte Professorin für angewandte Wirtschaftsforschung in Tübingen, folgt als Wirtschaftsweise auf Beatrice Weder di Mauro.
www.sueddeutsche.de facebook twitter
Bild
Petra van Laak outet sich: Einst Unternehmer-Gattin mit Villa am See, dann pleite und alleinerziehend. In ihrem Buch "1 Frau, 4 Kinder, 0 Euro" beschreibt sie, wie sie von vorne anfing. Mit Humor.
www.welt.de facebook twitter
Bild
Petrobras
Die Chemie-Ingenieurin Maria das Graças Silva Foster (58) wird Vorstandschefin des staatseigenen brasilianischen Energiekonzerns Petrobras. Ein klares Zeichen der Präsidentin des Landes, Dilma Rousseff, für die Frauenförderung.
www.handelsblatt.com facebook twitter
DIE PERSÖNLICHE PERSPEKTIVE
Drei Rs sind die Lösung, um die Innovatoren eines Unternehmens zu halten: Recruiting, Retraining und Rewarding. Eine lesenswerte Strategie, wenn Ihnen die Innovationskultur Ihrer Organisation am Herzen liegt.
www.fastcodesign.com facebook twitter
Künstler arbeiten glücklicher, so die Erkenntnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Als Gründe werden Selbstbestimmung und Abwechslungsreichtum genannt.
www.diw.de facebook twitter
Männliche Interpretation von Work-Life-Balance: Nun kämpfen auch die  männlichen Vertreter im Management für ein Gleichgewicht zwischen Job und Privatem und nennen es Portfolioleben.
www.ftd.de facebook twitter
AUS DER COMMUNITY
Bild
Christian Charisius
"Mein kranker Stiefvater war der Auslöser zu forschen"
Ich begann, nach einer chemikalienfreien Faser aus Milch zu forschen, weil mein Stiefpapa infolge seiner Krebserkrankung auf viele Textilien stark reagierte. Der schönste Zuspruch für die Arbeit ist das positive Feedback weltweit. ...
Anke Domaske, 28 Jahre, Biologin, Modedesignerin und Gründerin
www.saalzwei.de facebook twitter
Worauf sind Sie stolz? Schicken Sie uns eine Mail.
MITTENDRIN
Migranten der Rechtschreibreform finden sich überall und hoffen unentdeckt zu bleiben. Gehören Sie auch dazu? Die Aktion "Frankfurt schreibt" lädt zum klassischen Diktat. Ein lehrreicher Spaß für Kollegen und Familie.
www.frankfurt-schreibt.de facebook twitter
Rechtes Gedankengut im "Imperium"? Christian Kracht, Autor des Bestsellers "Faserland", handelt  sich mit seinem neuen Roman erneut Kritik wegen Rassismus ein. Sein als kritsch bekannter Verlag Kiepenheuer und Witsch dementiert.
www.stern.de facebook twitter
MEISTGEKLICKT IN DER VORWOCHE
Dawanda-Gründerin Claudia Helming erklärt im SAAL ZWEI-Interview, warum ihr Geschäftsmodell in China nicht funktioniert, in anderen Ländern aber sehr wohl.
www.saalzwei.de facebook twitter
RAUSSCHMEISSER
Wer will den Preis des schlechtesten Arbeitgebervideos gewinnen? Twitter legt mit einer Persiflage zum Schieflachen vor. Die Spiegel-Redaktion freut sich über ernst gemeinte Einsendungen.
www.spiegel.de facebook twitter

SAAL ZWEI abonnieren

Mittwoch ist SAAL ZWEI-Tag:

Erhalten Sie jeden Mittwoch die neue Ausgabe
des Online-Magazins für Frauen direkt in Ihr
Postfach: Businesstrends, Exklusiv-Interviews,
Karrieretipps, Lifestyle, ... – gratis!

Bekannt aus:

SAAL ZWEI-GASTAUTOREN

Sabine Kartte
Petra Schäfer
Bea Kemner